Eine Weiterentwicklung für Flüssiggasmotoren ist das Einspritzsystem für Flüssiggas in der Flüssigphase. Dieses Antriebskonzept macht den herkömmlichen Gas-Luft-Mischer als auch die herkömmlichen Sequentiellen Gas-Einblaseanlagen überflüssig. Auch der Verdampfer-Druckregler entfällt. Eine im Behälter untergebrachte Pumpe sichert in Verbindung mit einem Druckregler den konstanten Druck der Flüssigphase vor den Einspritzventilen.
Die Autogasanlage, VIALLE - LPi, besteht aus einem Flüssiggastank mit innenliegender Pumpe, Gasleitungen, Druckreglereinheit, Steuergerät und Einspritzdüsen.
Das LPI-7 System von VIALLE
Vialle ist als niederländischer Fabrikant technologisch gesehen weltweit Marktführer auf dem Gebiet der Autogasanlagen. Nach jahrelanger Entwicklung und Erprobung ist es Vialle gelungen, ein Autogas-Einspritz-System zu realisieren, welches sich mit den meisten hochwertigen Benzin-Einspritz-System messen kann. Eine Anlage von "Vialle" gehört zu den führenden Produkten in der LPG-Technik. Das besondere daran ist das Flüssiggas-Einspritzsystem ("LPI - Liquid Propan Injection").
Das LPI-System kann in allen modernen Einspritzmotoren, auch in Turbomotoren und einigen Magermixmotoren eingebaut werden. Es bleiben alle ursprünglichen Eigenschaften des Motors erhalten. Das Autogas wird nicht mehr verdampft, sondern flüssig in den Ansaugkrümmer eingespritzt. Durch die Flüssigeinspritzung wird mit der kühlenden Wirkung des verdampfenden Gases (Innenkühlung) in den Ansaugkanälen ein besserer Füllungsgrad in den Zylindern und dadurch eine höhere Motorleistung bewirkt. Die schärfsten Abgasnormen wie zum Beispiel die EURO 4-Norm werden erfüllt. Die Funktionsweise der Vialle LPI wird auch durch unterschiedliche Mischungsverhältnisse des Autogases (Propan/Butan) wie 70/30 oder 95/5 etc. nicht beeinflusst !
L P I steht für Liquid Propane Injection, flüssige Gas Einspritzung. Das LPi-Einspritzsystem ist eine sequentielle Autogaseinspritzung. Man kann es mit einer herkömmlichen Multipoint-Benzineinspritzanlage vergleichen. Es besteht kein wahrnehmbarer Unterschied zwischen Benzin- und Gasbetrieb. jeder Zylinder wird unabhängig voneinander mit einem seperatem Flüssiggaseinspritzventil mit Gas versorgt.
Die LPG-Einspritzdüsen sitzen direkt vor den Einlaßventilen, wo das Flüssiggas während des Einlaßtaktes sequentiell bei jedem einzelnen Zylinder eingespritzt wird. Der flüssige Kraftstoff verdampft bei der Einspritzung sofort und kühlt sich und die angesaugte Luft ab. Durch die Abkühlung der angesaugten Luft erhöht sich dessen Dichte. Dies bewirkt eine bessere Füllung der Brennkammer und dadurch eine höhere Leistungsfähigkeit.
Die Signale für die Einspritzung die vom Benzinsteuergerät kommen, werden vom LPI-Steuergerät verarbeitet und weiter an die Gaseinspritzdüsen geleitet. Die Ansteuerung über das Benzin-Steuergerät ist möglich, da die LPG- und die Benzin-Einspritzdüsen ähnliche Charakteristiken aufweisen. Das System ist ausgelegt für Umgebungstemperaturen von -25 °C bis + 70 °C. Es wird nicht in den Kühlkreislauf des Fahrzeugs eingegriffen, da es bei diesem System keinen Verdampfer mehr gibt ! Da sich das Hochleistungssteuergerät des LPI-Systems der Regelung des originalen Benzin- Steuergerät bedient, bleiben alle ursprünglichen Eigenschaften des Autos erhalten. Zusätzlich wird die Umwelt weniger belastet.
Das Fahrzeug wird immer im Benzinbetrieb gestartet. Nach einiger Zeit schaltet die Anlage dann automatisch auf Gasbetrieb um. Man kann jederzeit auch selber auf Benzinbetrieb wechseln. Selbst während der Fahrt ist ein Umschalten von Gas auf Benzin und umgekehrt möglich, und nicht zu spüren. Wenn das Autogas verbraucht ist, schaltet die Anlage automatisch auf Benzin um.
Für das LPI-System gewährt Vialle eine allgemeine Garantie von 2 Jahren. Die Garantie erstreckt sich auf Bauteile und Einbau.
Vorteile sind:
- · es gibt keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischen dem Fahren auf Benzin und dem Fahren auf Autogas;
- · es tritt kein Leistungsverlust auf und die Durchzugskraft Ihres Autos wird positiv beeinflußt;
- · auch das Beschleunigungsvermögen auf LPG ist genau wie auf Benzin;
- · es sind keine zusätzlichen Wartungsintervalle oder Einstellarbeiten notwendig. Sie können sich an die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle halten;
- · dieses System ist unempfindlich gegenüber Umgebungseinflüssen wie Hitze, Kälte, Trockenheit, Feuchtigkeit und Luftdichte (Höhe über dem Meeresspiegel)
- · System ist Fahrzeugspezifisch, kein Universalsystem !!!
- · Kein Verdampfer
- · in den Kühlkreislauf des Fahrzeuges wird nicht eingegriffen(Kein Verdampfer)
- · Elektronische Steuerung durch Hochleistungssteuergerät
- · Unempfindlich gegen unterschiedliche Mischungsverhältnisse des Autogases (Propan/Butan)
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